Kreisschieds- und Revisionskommission

Zur Schlichtung und Entscheidung von Streitigkeiten über die Auslegung und Anwendung der Bundessatzung der Partei „DIE LINKE“ und der Satzung des Landesverbandes sowie Wahlanfechtungen wählt die Kreismitgliederversammlung eine Kreisschieds- und Revisionskommission, die ihre Aufgaben gem. § 14 Parteiengesetz erfüllt. Die Kreisschiedskommission entscheidet auf der Grundlage der vom Bundesparteitag beschlossenen Schiedsordnung. Zudem ist sie das Finanzkontrollorgan des Kreisverbandes.
Die erfüllt die Aufgaben der Rechnungsprüfung gem. § 9, Abs. 5 PartG. Sie arbeitet auf der Grundlage der vom Bundesparteitag beschlossenen „Ordnung für die Tätigkeit der Finanzrevisionskommissionen“.

Der Kreisschieds- und Revisionskommission gehören folgende Genoss:innen an:

Kontakt zur Kreisschieds- und Revionskommission kann bei Bedarf über die Kreisgeschäftsstelle hergestellt werden.
Hildegard Siegel
Dr. Peter Nowak
Rainer König

Landesparteitag

Der Landesparteitag ist das oberste Organ des Landesverbandes. Er tagt öffentlich und beschließt mit Zweidrittelmehrheit über die Nichtöffentlichkeit der Tagung. Die Delegierten zum Landesparteitag werden für die Dauer einer Wahlperiode von höchstens zwei Jahren gewählt und sind ihrer Basisgruppe sowie ihrem Regional-, Kreis- bzw. Stadtver-band rechenschaftspflichtig. Das Delegiertenmandat kann durch die delegierende Versammlung begründet wieder entzogen und durch Neuwahl neu vergeben werden.

Der Landesparteitag nimmt Stellung zur politischen und gesellschaftlichen Situation, zur Entwicklung des Freistaates Thüringen sowie zur internationalen politischen Lage. Er behandelt grundsätzliche Fragen der Parteiarbeit, der Parteiorganisation und der Parteifinanzierung des Landesverbandes und nimmt Berichte des Landesvorstandes, des Landesausschusses, der Landesschiedskommission und der Landesfinanzrevisionskommission entgegen. Der Landesparteitag nimmt Stellung zur Arbeit der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag und zur Arbeit der Abgeordneten der Partei auf allen parlamentarischen Ebenen auf der Grundlage gegebener Berichte. Er entscheidet über die Beteiligung.

Delegierte zum Landesparteitag

Für unseren Kreisverband wirken folgende Delegierte (und ggf. Ersatzdelegierte) an der politischen Ausrichtung des Landesverbandes mit:

Delegierte Ersatzdelegierte
Hans Dreßel Steffen Harzer
Kevin Zöller
Barbara Findeisen Sabine Günther
Elke Gaasenbeek Katrin Schneider
Kathrin Reinhardt Irmgard Wirsing

Landesausschuss

Der Landesausschuss ist das Organ der Landespartei mit Konsultativ-, Kontroll- und Initiativfunktion gegenüber dem Landesvorstand.
Der Landesausschuss erörtert die politische Entwicklung und beschließt zwischen den Landesparteitagen auf der Grundlage von Vorschlägen des Landesvorstandes die Empfehlungen zur Landesparteipolitik für Thüringen. Wird keine Übereinstimmung zwischen Landesvorstand und Landesausschuss erreicht, ist der Landesvorstand verpflichtet, die Probleme mit den Regional-, Kreis- und Stadtverbänden neu zu beraten und in der nächsten Beratung des Landesausschusses einen Neuvorschlag zur Beschlussfassung vorzulegen.

Mitglieder im Landesausschuss

Gegenüber dem Landesvorstand vertreten diese Genoss:innen die Position unseres Kreisverbandes

Mitglieder Ersatzmitglieder
Kevin Zöller Rainer Juhrsch
Kathrin Reinhardt Elke Gaasenbeek

Bundesparteitag

Der Parteitag ist das höchste Organ der LINKEN. Wie der Landesparteitag wird hier die thematische und personelle Ausrichtung der Partei DIE LINKE. auf Bundesebene bestimmt.

Delegierte:r zum Bundesparteitag

Als Vertreter des Kreisverbandes Hildburghausen im Bundestagswahlkreis 196 (Schmalkalden-Meiningen, Suhl, Hildburghausen, Sonneberg) hat die Mitgliederversmamlung folgende:n Genoss:in entsandt:

Delegierte:r Ersatzdelegierte:r
Roland Fahrenbach Kathrin Reinhardt

Bundesausschuss

Der Bundesausschuss ist das Organ der Gesamtpartei mit Konsultativ-, Kontroll- und Initiativfunktion. Er fördert und unterstützt das Zusammenwachsen der Landesverbände.