Mit Digitalisierung gegen Lehrkräftemangel

Kathrin Reinhardt

Die Digitalisierung hat nicht nur die Art und Weise, wie wir in der heutigen Welt leben und arbeiten, verändert, sondern sie bietet auch enormes Potenzial für unsere Bildungseinrichtungen. In unseren Kommunen sehen wir uns mit einem akuten Lehrkräftemangel konfrontiert, der die Qualität der Bildung gefährdet. Die Lösung liegt in einer verstärkten Integration digitaler Lehr- und Lernmethoden in unseren Schulen.

Digitale Bildung eröffnet vielfältige Lernmöglichkeiten, die über das herkömmliche Klassenzimmer hinausgehen. Sie ermöglicht es den Schülern, in ihrem eigenen Tempo zu lernen, auf vielfältige Ressourcen zuzugreifen und individualisierte Bildungswege zu verfolgen. Dies ist besonders wichtig in Zeiten, in denen der Unterrichtsausfall aufgrund des Lehrkräftemangels ein drängendes Problem darstellt. Digitale Bildung kann dazu beitragen, diese Lücken zu schließen und den Schülern kontinuierliche Bildungschancen zu bieten.

Die LINKE setzt sich auf kommunaler Ebene für eine Modernisierung des Schulrechts ein, die die digitale Bildung fördert und den Zugang zu Lernmaterialien erleichtert. Dies umfasst die Bereitstellung von digitalen Lehrmitteln und die Schulung der Lehrkräfte in der Nutzung dieser Technologien. Darüber hinaus sollten Schulen in unseren Kommunen über die notwendige Infrastruktur verfügen, um digitale Bildung effektiv umsetzen zu können.

Die Förderung der digitalen Bildung und die Sicherstellung des Zugangs zu Bildungsmaterialien sind entscheidende Schritte, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der heutigen Welt vorzubereiten. In einer Zeit, in der digitale Kompetenzen immer wichtiger werden, dürfen wir nicht zurückbleiben. Unsere Kommunen können eine Vorreiterrolle in dieser Entwicklung übernehmen und sicherstellen, dass Bildung für alle zugänglich und zeitgemäß ist. Die LINKE ist bestrebt, diese positive Veränderung in unserer Bildungslandschaft voranzutreiben.