Für mehr Anerkennung und Förderung des Ehrenamts in Thüringen

Kathrin Reinhardt

Freiwilliges Engagement, insbesondere der Einsatz vieler Feuerwehrleute im ländlichen Raum, unterstreicht die Wichtigkeit der Wertschätzung und Förderung ehrenamtlicher Arbeit in unserem Bundesland.
Die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten spielen eine entscheidende Rolle bei der Festigung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ehrenamtliches Engagement ist von unschätzbarem Wert. Daher ist es dringend geboten, die Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten als Staatsziel in der Thüringer Verfassung zu verankern, eine langjährige Forderung sowohl von vielen Ehrenamtlichen als auch der LINKEN. Wir werden uns weiterhin unermüdlich für konkrete Unterstützung des Ehrenamts einsetzen und drängen auf die Umsetzung eines Ehrenamtsfördergesetzes.
Wir fordern, dass leere Worte über das Ehrenamt endlich der Tat folgen, und drängen auf die zügige Verbesserung der Ehrenamtsförderung in Thüringen. Wir brauchen keine Sonntagsreden, sondern tatsächliche Wertschätzung für die Menschen.