Für eine nachhaltige Zukunft: Stoppt den Privatjet-Wahnsinn

Die soziale Ungerechtigkeit, die durch den Luxuskonsum der Superreichen verursacht wird, ist offensichtlich. Mondflüge, teure Villen und Privatjets verursachen enormen Schadstoffausstoß, den Durchschnittsverdiener in ihrem ganzen Leben nicht erreichen. Diese soziale Schieflage ist keine zwangsläufige Realität, sondern das Ergebnis politischer Entscheidungen. Wir brauchen dringend eine Änderung.

In Deutschland sind die meisten Flughäfen im Besitz des Bundes, der Länder und der Kommunen. Daher gibt es keine unüberwindlichen Hindernisse, um ein Verbot von Privatjets auf öffentlichen Flughäfen nach dem Vorbild Amsterdams umzusetzen. Es ist an der Zeit, den Anflug von Privatjets im Interesse unserer Umwelt zu unterbinden.

Die enormen CO₂-Emissionen und die Lärmbelästigung durch Privatjets sind inakzeptabel. Flughäfen sollten Maßnahmen ergreifen, um diesen Missstand zu beenden. Deutschland, als führende Industrienation, sollte seiner Verantwortung gerecht werden und eine Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz einnehmen, die als Vorbild für andere Länder dienen kann.