Friedenskundgebung auf dem Hildburghäuser Markt: Gemeinsam für Frieden und Abrüstung

Kathrin Reinhardt & Tilo Kummer

Angesichts der beunruhigenden Zunahme von Gewalt und Konflikten weltweit ruft die DIE LINKE.Hildburghausen zu einer Friedenskundgebung auf dem Hildburghäuser Markt auf. Die Veranstaltung findet am 11. Dezember 2023 um 18:00 Uhr statt und soll ein starkes Zeichen für Frieden, Demokratie und globale Zusammenarbeit.

Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der in Kriegen und Konflikten getöteten Menschen im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt und erreichte mit rund 238.000 Todesopfern die höchste Zahl seit 1994. Trotz dieser alarmierenden Entwicklung wird weiterhin für eine "kriegstüchtige" Gesellschaft plädiert, die über militärische Maßnahmen hinausgeht.

Kathrin Reinhardt, Kreisvorsitzende der DIE LINKE betont: "Es ist an der Zeit, gemeinsam für Frieden und gegen die Eskalation von Konflikten einzustehen. Unsere Zukunft hängt davon ab, dass wir 'friedenstüchtig' werden und auf Zusammenarbeit statt auf Aufrüstung setzen. Frieden ist mehr als die bloße Abwesenheit von Krieg – es ist ein Zustand, in dem Gerechtigkeit, Wohlstand und Solidarität blühen können."

Tilo Kummer, ehemaliger Bürgermeister der Kreisstadt: "Die aktuelle Ausgabenpolitik, die Unsummen für Waffen bereitstellt, während drängende gesellschaftliche Probleme vernachlässigt werden, ist inakzeptabel. Wir müssen 'friedenstüchtig' werden und Menschen schützen – nicht durch Aufrüstung, sondern durch den Kampf gegen Hunger, Klimawandel und globale Ungerechtigkeit."

Die Friedenskundgebung am 11. Dezember 2023 soll die Notwendigkeit eines Umdenkens in der Außen- und Sicherheitspolitik verdeutlichen. Die Organisatoren rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich zahlreich zu beteiligen und gemeinsam ein starkes Signal für eine friedliche Welt zu setzen.