Kinder stärken, Familien entlasten!

Mathias Günther

„Kinder müssen in unserer Gesellschaft ernst genommen und aktiv in Entscheidungen einbezogen werden. Unser Leitsatz muss lauten: ‚Kinder fördern, Familien entlasten`, fordert die Südthüringer Landtagsabgeordnete Linda Stark anlässlich des bevorstehenden Weltkindertags.

Konkret bedeute dies: die Linke setze sich für kostenfreie Bildung und Betreuung ein, da gute Bildung die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben ist, so Stark weiter.
Daher müsse Bildung vom Kindergarten bis zur Hochschule beitragsfrei sein, inklusive kostenfreier Verpflegung in Kitas und Schulen.

„Zudem brauchen Familien unkomplizierten Schutz vor Armut. Eine umfassende Kindergrundsicherung schafft die Basis für ein gutes Leben für alle Kinder. Dafür kämpfen wir auch weiterhin“, unterstreicht die neu in den Landtag gewählte Abgeordnete. Linda Stark ist in ihrer Fraktion Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik.

Stark begrüßte, das inzwischen viele Kommunen, aber auch Vereine und Verbände, den Weltkindertag am 20. September mit familienfreundlichen Angeboten wie Kinderfesten begingen. Auch in Hildburghausen werde es an diesem Tag ein solches Kinderfest geben.

Im September 2019 hatten Die Linke, SPD und Grüne den Kindertag als zusätzlichen gesetzlichen Feiertag in Thüringen eingeführt, der Familien die Möglichkeit gibt, gemeinsam Zeit zu verbringen.

„Dieser Tag rückt die Interessen und Bedürfnisse von Kindern in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit“, so Stark abschließend. Der Kindertag stehe für die besonders schützenswerten Bedürfnisse von Kindern sowie ihre sozialen und politischen Rechte.