Frauen haben mehr verdient!

Mathias Günther

250 Postkarten mit Schokoladentäfelchen verteilten Falko Hoiczyk und Linke- Kreisgeschäftsführer Mathias Günther am vergangenen Freitag an Frauen in Hildburghausen.

"Ob an der Wursttheke, am Bäckerstand, im Blumenladen, der Apotheke, im Optikfachgeschäft, in Restaurants, Bibliothek, MVZ oder Verwaltung: überall trafen wir Frauen, welche `den Laden am Laufen halten´. Sie haben allesamt mehr verdient, als sie bisher erhalten."

Deshalb, so Günther, sei der 8. März nicht nur Feiertag, sondern immer noch ein notwendiger Kampftag. Noch immer geht es dabei um bessere Bezahlung, verbesserte Arbeitsbedingungen, Unterstützung für pflegende Angehörige, den Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten und um mehr Frauen in Führungspositionen.

Bestehende Ungerechtgkeiten bei Einkommen und die unterbezahlte oder gar nicht entlohnte Sorgearbeit sind nicht länger hinnehmbar.

Deshlab werde die Linke, so lange diese Ungerechtigkeiten bestehen, immer wieder darauf hinweisen. 

Viele Frauen zeigten sich erfreut über die Geste. Besonders berührend war die Begegnung mit einer Ukrainerin. Sie berichtete erfreut, das sie am 8. März auch Geburtstag habe und lud die beiden Linken zum Kaffee ein.

Fotos. Falko Hoiczyk, Mathias Günther