Kathrin Reinhardt

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl

. Zusammen mit ihrem Bruder Hans war sie Teil der Widerstandsgruppe Weiße Rose. Von der Uni München aus kämpfte Sophie Scholl als junge, mutige Frau gegen Krieg und NS-Diktatur. Dabei verfassten, druckten und verteilten die mutigen Aktivisten der Weißen Rose auf verschiedenen Wegen zunächst in der Region München selbst, später über Kuriere auch in anderen Städten, insgesamt sechs Flugblätter mit steigender Auflage. Sie wollten die Bevölkerung wachrütteln. Die Verbrechen des NS-Staates im In- und Ausland sollten ein Ende haben.

Am 18. Februar 1943 wurde Sophie Scholl beim Verteilen neuer Flugblätter in der Uni München vom Hausmeister gesehen, an die Gestapo verraten und festgenommen. Vier Tage später verurteilte der Volksgerichtshof sie, ihren Bruder und auch den Widerstandskämpfer Christoph Probst zum Tode. Noch am selben Tag wurde Sophie Scholl im Alter von nur 21 Jahren hingerichtet.

Kathrin Reinhardt

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl

Heute, am 09.05.2021, ist der 100. Geburtstag von Sophie Scholl. Bis heute ist sie Vorbild und Heldin zugleich. Ihr Mut, öffentlich gegen Krieg und NS-Faschismus zu kämpfen, muss für alle Zeit Teil unserer Erinnerungskultur bleiben. Sie war ein Lichtblick im dunkelsten Kapitel unserer deutschen Geschichte.