Roland Fahrenbach

30. Markt- und Europafest in Hildburghausen

Am 08.05. ist es wieder so weit. Das Markt- und Europafest ist wieder am Start. Um 13:00 beginnt das bunte Treiben auf dem Marktplatz in Hildburghausen. Einige altbekannte Gesichter sind wieder mit dabei einige Neuerungen wird es geben. Traditionell spielen die Singertaler auf dem Marktfest und kommen mit großer Bühne. Auch die Joyrobic-Dancers sind wieder mit dabei, und die Trommlerformation „El Tamburo“ der Kreismusikschule kommt zurück, da sie letztes Jahr leider nicht konnte. Letztes Jahr hatte die Band JahMafia, im Regen, ihr Debüt. Trotz Regen haben sie letztes Jahr richtig die Leute richtig gerockt. Dieses Jahr werden sie das, hoffentlich bei besserem Wetter, noch mal schaffen.

Auch kulinarisch hat das Marktfest einiges zu bieten. Es wird ukrainische Spezialitäten geben nebst dem üblichen, liebevollen Kuchenbasar. Aus Erfurt kommt dieses Jahr ein Foodtruck, der neben klassischen Rostbrätl und Bratwurst auch etwas moderneres, wie Pulled-Pork-Burger mitbringt. Und der Kreisverband kommt mit seiner Popcornmaschine.

Für die Kinder wird ebenfalls eine ganze Menge geboten sein. Das Marktfest ist ein Ausflug für die ganze Familie. Der Kreissportbund kommt wieder mit Hüpfburg und Spielmobil. Spaß ist garantiert! Die Talisa und der Theaterverein werden Kinderschminken anbieten, oder kleine Tattoos.

Auch für die politisch interessierten Besucher gibt es wieder ein umfangreiches Programm. Verschiedene Organisationen kommen mit Infoständen. Darunter natürlich „DIE LINKE“ und der „DGB“. Auf der Bühne werden wieder 2 Podiumsdiskussionen stattfinden. Unteranderem Mit Christian Schaft (MdL), Vorsitzender der Partei DIE LINKE Thüringen. Die großen Themen werden Kreis- und Kommunalpolitik sein, sowie Friedenspolitik.

„Ein buntes Fest, für Groß und Klein.“ Meint Steffen Harzer, Vorsitzender des Kreisverbandes „DIE LINKE Hildburghausen“, „Wir und alle Teilnehmer am Marktfest freuen sich über jeden Besucher.“

Zeitablauf:

Eröffnung durch die Trommlerformation „El Tamburo“ -KMS Hildburghausen

Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden „Steffen Harzer“

Auftakt des Blasmusikvereins „Singertaler“ Themar

Auftritt der „Joyrobic-Dancers“ aus Hildburghausen

Erster Polittalk: Friedenspolitik

El Tamburo haut kräftig rein

Singertaler Blasmusik für Jeden

Erster Auftritt von „JahMafia“

Zweiter Polittalk: Europa- und Kommunalpolitik

Abschluss der Singertaler

Rockiges Abendkonzert von JahMafia