Bedingungsloses Grundeinkommen

DIE LINKE. Presseerklärungen

 

Termine

20. Mai 2018 - 20. November 2018 |

Keine Termine gefunden

 
4. September 2017 MG

Besuch beim SV EK Veilsdorf

 

Die Freude war den Verantwortlichen des SV Elektro- Keramik Veilsdorf anzumerken. Mit Stolz und sicherlich auch einiger Erleichterung präsentierten sie am vergangenen Freitag anlässlich eines Fußballspiels in der heimischen Sportstätte Weihbachgrund den neuen Kleinbus des Vereins.

Der Erwerb des Fahrzeugs ließ sich nicht mehr länger umgehen, denn nach 20 Jahren waren die Erhaltungskosten für dessen Vorgänger schlichtweg zu groß geworden.

Eingesetzt wird der neue VW- Transporter indes genauso wie der alte: Vor allem für Fahrten der Nachwuchsmannschaften in den Sparten Fußball und Faustball zu Auswärtsspielen ist er nötig.

Der Einladung zur Präsentation war neben Sponsoren und Vereinsmitgliedern auch Steffen Harzer (Die Linke) gefolgt. Im anschließenden Gespräch schilderten die Vorstandsmitglieder Dittmar Börner (1. Stellvertreter) und Alexander Ritter (Schatzmeister) die Entwicklung des Vereins, der gegenwärtig 300 Mitglieder besitzt.

 

Harzer begrüßte, das auch das Thüringer Bildungsministerium den Erwerb des Fahrzeugs mit Lottomitteln in Höhe von 2000 Euro unterstützt hatte.

„Es geht bei solchen Vereinen ja nicht nur um reines sportliches Vergnügen. Gerade die Arbeit im Nachwuchsbereich ist wichtig. Neben einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung erfahren Kinder und Jugendliche hier auch Wertevermittlung. Gerade Mannschaftssportarten fördern gemeinsames Erleben, den Sinn für kollektive Ziele, für das Miteinander“, so Harzer. Zudem stelle die sportliche Betätigung eine wichtige Ergänzung zur Vielzahl technischer Unterhaltungsmöglichkeiten durch PC und Mobilgeräte dar. 

Harzer dankte den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und betonte die Verantwortung der Politik auf kommunaler und Landesebene für die Unterstützung der ehrenamtlich Tätigen.